Task allocation and innovation: revisiting the role of vocational education and training in manufacturing firms

Matthies, E. & Thomä, J. (2025). Task allocation and innovation: revisiting the role of vocational education and training in manufacturing firms. ifh Working Papers (No. 47). Göttingen.

In diesem Beitrag werden die individuellen Innovationsbeiträge von Erwerbstätigen mit Qualifikationen aus dem Berufsbildungssystem im Vergleich zu Erwerbstätigen mit akademischen Qualifikationen (z.B. Wissenschaftler und Ingenieure) untersucht. Dazu werden Daten auf Personenebene aus dem Verarbeitenden Gewerbe verwendet, wobei u.a. zwischen Personen mit einer beruflichen Erstausbildung und Personen mit einem höheren beruflichen Bildungsabschluss wie Meister oder Techniker unterschieden wird. Die empirischen Ergebnisse zu verschiedenen Input- und Outputindikatoren zeigen, dass beruflich Qualifizierte nicht nur in der Umsetzungsphase des betrieblichen Innovationsprozesses beteiligt sind, sondern auch in der Inventionsphase relevante Innovationsbeiträge leisten. Darüber hinaus deuten die empirischen Ergebnisse auf eine gewisse Arbeitsteilung zwischen beruflich Qualifizierten und Hochschulabsolventen hin, die aufgrund des höheren Grades an funktionaler Spezialisierung und Aufgabendifferenzierung eher in Belegschaften größerer Unternehmen anzutreffen ist. Es gibt auch Anzeichen für die Gültigkeit der Hypothese, dass Beschäftigte mit höherer beruflicher Bildung während des Innovationsprozesses als wichtige „Schnittstelle“ fungieren und sicherstellen, dass effektives interaktives Lernen zwischen Beschäftigten mit beruflicher Erstausbildung aus der Produktion und akademisch ausgebildetem F&E-Personal stattfinden kann. Der Beitrag schließt mit Schlussfolgerungen für Politik, Management und weitere Forschung.

Für Rückfragen zu den Ergebnissen dieser Studie steht Dr. Jörg Thomä zur Verfügung.
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