Lim, C.P. (1994). Some Asian Experiences with the Development of Small and Medium Enterprises and their Relevance for Africa. International Small Business Series (No. 20). Göttingen.

In einer Reihe asiatischer Länder gibt es umfangreiche KMU-Förderung, doch nicht alle Programme waren erfolgreich. Insgesamt erzielten die ostasiatischen Länder bessere Ergebnisse als die süd- und südostasiatischen Länder. Die Leistungsunterschiede können auf Unterschiede in vier Hauptelementen der KMU-Förderung zurückgeführt werden: Ziele, institutioneller Rahmen, Entwicklungsprogramme und politisches Umfeld. Anhand verschiedener asiatischer Beispiele werden in dieser Studie Hürden bei der Schaffung förderlicher Rahmenbedingungen für die KMU-Förderung veranschaulicht. Anschließend wird versucht, aus den asiatischen Erfahrungen der KMU-Förderung einige Prinzipien abzuleiten, die auch für Afrika Anwendung finden könnten.

Zunächst einmal ist das Setzen konsistenter Ziele von großer Bedeutung. Erfolgreiche KMU-Entwicklungspolitiken beinhalten miteinander verbundene, fokussierte und effizienzsteigernde Ziele. Zweitens betont der Autor die Notwendigkeit eines institutionellen Rahmens, der über KMU-Verbände eng mit dem Privatsektor zusammenarbeitet. Drittens sollten sich Entwicklungsprogramme angesichts der begrenzten Ressourcen, die für die Förderung zur Verfügung stehen, stärker auf die Verbesserung der Aktivitäten einer ausgewählten Gruppe von KMU konzentrieren, anstatt angebotsseitige Unterstützung für das gesamte „KMU-Universum“ anzubieten. Darüber hinaus wird die KMU-Entwicklung nur geringe Fortschritte machen, wenn sie nicht in ein allgemeines, förderliches politisches Umfeld integriert wird, das Unternehmer zur Gründung eigener Unternehmen ermutigt. Um ein wettbewerbsfähiges Umfeld zu schaffen, müssen Steuerpolitik, Verwaltungsverfahren, Zölle, Quoten und andere Vorschriften überprüft werden. Schließlich sollten afrikanische Länder von einem Informations- und Erfahrungsaustausch in der KMU-Entwicklung durch regionale Zusammenarbeit mit anderen afrikanischen Ländern profitieren, um innovative Ansätze zu entwickeln.