Dekker, T. & Jantos, L. (2024). Pass or fail? Identifying European best practice regions of university-centered knowledge transfer for sustainability transformations. ifh Working Papers (No. 46). Göttingen.

Die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit erfordert ein regionales Engagement der Gesamtheit der Akteure. Ein zentraler Akteur ist die Universität mit ihrem Auftrag und ihren Aktivitäten des Wissenstransfers. Diese Studie bietet einen ersten Ansatz zur Identifizierung von Best-Practice-Regionen für die Nachhaltigkeitstransformation in Europa und geht auf mögliche Literaturlücken ein. Durch eine zusammengesetzte Indexierung von systemischen Nachhaltigkeitsindizes und Wissenstransfer-Metriken auf regionaler Ebene sowie eine anschließende systematische Literaturrecherche zielt diese Arbeit darauf ab, (1) Best-Practice-Regionen für die Nachhaltigkeitstransformation und die Zusammenarbeit von Akteuren zu identifizieren sowie (2) zukünftige Forschungsansätze zu identifizieren. Die Studie wählt Kopenhagen, Zürich, Stockholm und Helsinki als Regionen von Interesse aus. Sie plädiert dafür, die ganzheitliche Dynamik innerhalb der Regionen zu untersuchen und dabei das Zusammenspiel der Akteure in regionalen Innovationssystemen (RIS) zu betonen.

Für Rückfragen zu den Ergebnissen dieser Studie steht Dr. Lukas Meub zur Verfügung.