Handwerkliches Unternehmertum: Ein neuer Blick auf die Rolle des Big-Five-Merkmals Gewissenhaftigkeit

Runst, P. & Thomä, J. (2025). Handwerkliches Unternehmertum: Ein neuer Blick auf die Rolle des Big-Five-Merkmals Gewissenhaftigkeit. FGF-Forschungsnetzwerk Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand e.V. und IfM Bonn, Policy Brief "Unternehmertum im Fokus", 5/25. Bonn.

Der Beitrag beschreibt am Beispiel der Selbstständigkeit im Handwerk neue Erkenntnisse zur Rolle von „Gewissenhaftigkeit“, einer der fünf Hauptdimensionen des bekannten Big-Five-Modells menschlicher Persönlichkeit. Im Gegensatz zu anderen Berufsgruppen zeigt sich nur in der Handwerkswirtschaft ein Zusammenhang zwischen dieser Persönlichkeitseigenschaft und unternehmerischem Handeln. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer berufs- oder sektorspezifischen Analyse von Persönlichkeitseffekten auf Unternehmertum.

Für Rückfragen zu den Ergebnissen dieser Studie steht Dr. Jörg Thomä zur Verfügung.
Zurück (Veröffentlichungen)