Does initial vocational training foster innovativeness at the company level? Evidence from German establishment data

Matthies, E., Haverkamp, K., Thomä, J. & Bizer, K. (2024). Does initial vocational training foster innovativeness at the company level? Evidence from German establishment data. Journal of the Knowledge Economy. https://doi.org/10.1007/s13132-024-01756-9.

Immer wieder wird auf die potenzielle Rolle der dualen Ausbildung für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen hingewiesen. Empirische Belege für diesen Zusammenhang sind jedoch nach wie vor rar. In diesem Aufsatz wird daher der Zusammenhang zwischen der beruflichen Erstausbildung eines Unternehmens und seinem Innovationsoutput anhand repräsentativer deutscher Unternehmensdaten untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass der direkte Zusammenhang zwischen beruflicher Erstausbildung und Innovation auf Unternehmensebene nicht so eindeutig ist, wie häufig postuliert wird. Für die Grundgesamtheit der deutschen Unternehmen zeigt sich lediglich für inkrementelle Produkt- und Prozessinnovationen ein positiver Zusammenhang. Darüber hinaus zeigt sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen beruflicher Erstausbildung und Innovation nur in der Gruppe der Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten. Daraus schließen wir, dass die Teilnahme am Berufsbildungssystem vor allem die Innovationsfähigkeit sehr kleiner Ausbildungsbetriebe durch die Diffusion neuer Technologien und neuen Wissens fördert. Der Beitrag schließt mit Implikationen für Politik und Forschung.

Für Rückfragen zu den Ergebnissen dieser Studie steht Dr. Jörg Thomä zur Verfügung.
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