Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk (Hrsg.) (2011). Bibliografie des Handwerks und Gewerbes. Jahresverzeichnis der Neuerscheinungen 2010. . Duderstadt: Mecke.

Seit vielen Jahren gibt das Volkswirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen regelmäßig die Bibliografie des Handwerks und Gewerbes heraus. Hiermit ist das Jahresverzeichnis der Neuerscheinungen 2010 erschienen.

Die Bibliografie enthält als in dieser Form einzige Spezialbibliografie im deutschsprachigen Raum alle Veröffentlichungen, die sich mit ökonomischen Fragen des Handwerks sowie der Klein- und Mittelbetriebe befassen. Daneben sind auch nur als Download im Internet zur Verfügung stehende Veröffentlichungen erfasst. Die Web-Adressen finden sich als Link bei den entsprechenden Veröffentlichungen in der Online-Bibliothek des ifh Göttingen, so dass ein direkter Zugriff auf das jeweilige Dokument im Internet möglich ist. Die Bibliografie soll alle Interessierten in Ministerien, Behörden, Kammern, Verbänden, der Wissenschaft und nicht zuletzt in den Betrieben in übersichtlicher Form über die zahlreichen neuen Veröffentlichungen informieren und die Literatursuche zu speziellen Themen erleichtern.

Der neue Jahrgang 2010 der Bibliografie des Handwerks und Gewerbes enthält 630 Titel, die nach einschlägigen Sachgebieten (Gesamt- und einzelwirtschaftliche Fragen, spezielle Themengebiete, Betriebsvergleiche und Statistik, Berufsbildung, Rechtsfragen, Wirtschaftsgeschichte, internationale Aspekte) übersichtlich gegliedert sind. Darüber hinaus sind im Anhang die Internetadressen der wichtigsten Forschungsinstitute aus dem Mittelstand sowie ausgewählter Handwerksorganisationen wie der Handwerkskammern und der Umweltzentren des Handwerks aufgeführt. Ein ausführliches Schlagwort- sowie ein Verfasserregister am Schluss der Bibliografie ermöglichen ein schnelles Auffinden spezieller Literatur.