Beauty attracts the eye but personality captures the heart … of digital transformation in crafts SMEs

Bischoff, T. S. & Thonipara, A. (2023). Beauty attracts the eye but personality captures the heart … of digital transformation in crafts SMEs. ifh Working Papers (No. 40). Göttingen.

Die digitale Transformation entscheidet über die langfristige Überlebensfähigkeit von KMU im Handwerk, stellt diese aber aufgrund ihres Mangels an Ressourcen und ihrer individualisierten Produkte und Dienstleistungen vor besondere Herausforderungen. Der vorliegende Beitrag argumentiert, dass die Persönlichkeit eines Handwerksunternehmers ein in der Literatur fehlender Erklärungsfaktor für die Digitalisierung auf Unternehmensebene ist. Unter Verwendung des Big-Five-Persönlichkeitsmodells, der Daten von 554 KMU des Handwerks und quantitativer Methoden zeigen unsere Ergebnisse, dass die Persönlichkeitsmerkmale Extraversion und Offenheit positiv mit der allgemeinen Digitalisierung in Handwerksunternehmen zusammenhängen. Darüber hinaus zeigen wir, dass unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale in verschiedenen Reifegraden der Digitalisierung von Bedeutung sind und dass der Effekt der Persönlichkeit auf die Digitalisierung zu einem gewissen Grad durch die lokale Verankerung des Inhabers getrieben wird.

Für Rückfragen zu den Ergebnissen dieser Studie steht Dr. Anita Thonipara zur Verfügung.
Zurück (Veröffentlichungen)