Ausstellung: Ihr wisst mehr, als Ihr denkt

Universität Göttingen (2019). Ausstellung: Ihr wisst mehr, als Ihr denkt. .

Orgelklänge, erzählende Wände und ein frisch restauriertes Fachwerkhaus: Die Ausstellung "Ihr wisst mehr, als Ihr denkt. Erfahrungswissen zwischen Tradition und Innovation“ zeigte bis zum 17. November 2019, wie Wissen und Erfahrung zu Könnerschaft und Neuerung im Handwerk führen.

Wenn wir über Wissen reden, denken wir meist an Schule und Universität, an Bücher und Experimente. Wissen umfasst jedoch weit mehr. Und es ist nicht nur im Gehirn, sondern im gesamten Körper verankert. Wie aus Wissen und Erfahrung Könnerschaft entsteht, zeigt sich vor allem im Handwerk. Hier führt die Könnerschaft sogar regelmäßig zu Innovationen. Die Ausstellung veranschaulicht das an zwei Beispielen: dem Orgelbau und dem nachhaltigen Bauen mit Lehm.

Besucher*innen konnten sich davon vor Ort überzeugen: In dem mittelalterlichen Fachwerkhaus erzählen nicht nur die Wände von jahrhundertealten Traditionen und überraschenden Neuerungen, auch eine eigens gebaute Orgel bringt den Ausstellungsraum im wahrsten Sinne des Wortes zum Klingen.

Seit Frühjahr 2015 ging das Forschungsprojekt OMAHETI (Objekte der Könner – Materialisierungen handwerklichen Erfahrungswissen zwischen Tradition und Innovation) dem Zusammenhang von Erfahrungswissen und Innovation in traditionellen Handwerkszweigen nach. Am Beispiel von Orgel- und Lehmbau vermittelte die Ausstellung Forschungsergebnisse und regte zur gesellschaftlichen Wertschätzung von Wissen und Können an. Die Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit mit der Zentralen Kustodie und den Sammlungen der Universität Göttingen; sie wirft einen Blick voraus auf das zukünftige Forum Wissen.