Matthies, E., Thomä, J. & Bizer, K. (2023). A hidden source of innovation? Revisiting the impact of initial vocational training on technological innovation. Journal of Vocational Education & Training. DOI: 10.1080/13636820.2023.2201602.

Während eine wachsende Zahl von Studien davon ausgeht, dass eine Beteiligung an der dualen Berufsausbildung einen positiven Einfluss auf die Innovationsfähigkeit von Ausbildungsbetrieben hat, sind die empirischen Belege zu diesem Thema nach wie vor widersprüchlich. Das vorliegende Papier nutzt Daten des IAB-Betriebspanels, um die Zusammenhänge zwischen der Teilnahme von Betrieben an der dualen Ausbildung und ihren Innovationsergebnissen zu analysieren. Die Regressionsergebnisse zeigen, dass die direkten Innovationseffekte der Ausbildungsaktivitäten in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Durchschnitt recht schwach sind. Wenn überhaupt, geht die duale Ausbildung in den Betrieben eher mit Produktinnovationsaktivitäten einher. Relevante Auswirkungen zeigen sich jedoch für die Gruppe der Kleinstbetriebe mit weniger als zehn Beschäftigten. Dies ist dann der Fall, wenn die Innovationstätigkeit mit innerbetrieblichen Anpassungen organisatorischer Abläufe und Praktiken einhergeht, die individuelles Lernen sowie die Generierung und Verbreitung von neuem Wissen unterstützen. Daraus schließen wir, dass die Wissensdiffusionsfunktion des dualen Berufsausbildungssystems vor allem für sehr kleine Betriebe relevant ist und dass die duale Ausbildung nur dann positiv mit technologischer Innovation in Kleinstbetrieben verbunden ist, wenn diese mit organisatorischem Lernen einhergeht. Entsprechende Betriebe sollten in der Folge eher in der Lage sein, ihre größenbedingten Nachteile im Innovationsgeschehen zumindest ein stückweit zu überwinden.

Für Rückfragen zu den Ergebnissen dieser Studie steht Dr. Jörg Thomä zur Verfügung.