Key Factors in the Design of Policy Support for the Small and Medium Enterprise (SME) Development Process - An Overview
Gibb, A.A. (1993). Key Factors in the Design of Policy Support for the Small and Medium Enterprise (SME) Development Process - An Overview. International Small Business Series (No. 12). Göttingen.
Allan Gibb versucht, die Einflüsse auf das Management des Wachstumsprozesses von KMU in Europa zu untersuchen. Um den Kontext zu erklären, stellt er stilisierte Fakten über das Wachstum des KMU-Sektors im Allgemeinen und innerhalb der verarbeitenden Industrie verschiedener europäischer Länder dar. Er stellt die traditionelle Argumentation der Skalen-/Kostenvorteile und der Transaktionskostenerklärungen in Frage und konzentriert sich darauf, was aus der Vergangenheit und der Gegenwart für den Wachstumsprozess der KMU gelernt werden kann, wobei er zwischen dem Management der Politik, dem Management der Fördereinrichtungen und dem Management der Unternehmen unterscheidet.
In Bezug auf das Politikmanagement ist zu verstehen, dass eine dezentralisierte politische Basis, die eine Differenzierung der Politik ermöglicht, von großer Bedeutung ist. Eine solche Politik kann auf einen Markt abzielen, der die Mobilität der Arbeitskräfte ermöglicht, die Opportunitätskosten für das Unternehmertum senkt, die Interdependenz zwischen großen und kleinen Unternehmen versteht und die Bedeutung der Wettbewerbsfähigkeit und nicht der Kostensenkung anerkennt. Was die Unterstützungseinrichtungen betrifft, so können unternehmerisch geführte Organisationen die Bedürfnisse der KMU-Gemeinschaft erfüllen. Die Bedeutung von NRO und informellen Unternehmensnetzen wird ebenfalls hervorgehoben. Daher ist eine Unterstützung auf Netzwerkbasis einem bürokratischen One-Stop-Shop-Modell vorzuziehen.
Beim Wachstum von Kleinunternehmen geht es auch um Entscheidungen sowohl von kleinen als auch von großen Unternehmen über die optimale Größe ihrer Betriebe. Die Rolle der Großunternehmen bei der Gründung von Spin-off-Unternehmen und bei der Entwicklung von Unterauftragsverhältnissen und anderen Kooperationen darf nicht außer Acht gelassen werden. Die Frage des Managements des KMU-Wachstums wurde in einer Reihe von Studien beleuchtet, doch wurden bisher keine überzeugenden Modelle für die Vorhersagefähigkeit entwickelt. Es gibt also viele verschiedene Wege, Wachstum zu erzielen, und man muss mit akademischen Vorschriften über die "Auswahl der Gewinner" vorsichtig sein.