Prof. Dr. Kilian Bizer

Direktor

Akademischer Hintergrund

Kilian Bizer (Jg. 1966) hat seit dem Wintersemester 2004/2005 die Professur für Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georgia-Augusta-Universität Göttingen übernommen und wurde parallel zum Direktor des ifh Göttingen ernannt. Seit dem 01.01.2005 leitet er das Volkswirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk (ifh Göttingen) an der Universität Göttingen.

Er studierte Volkswirtschaftlehre an den Universitäten Göttingen, Köln und Madison - Wisconsin (USA). Seiner Promotion an der Universität zu Köln 1996 folgte die Habilitation an der Technischen Universität Darmstadt 2003. Seit 2002 war er an der TU Darmstadt bei Prof. Bert Rürup mit aktuellen Fragen der Finanz- und Wirtschaftspolitik u. a. der Einkommensteuerreform, der Umweltpolitik, Standortfragen und dem Sozialversicherungssystem beschäftigt. Daneben arbeitete er als wissenschaftlicher Geschäftsführer der Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse in Darmstadt. Regelmäßig führt er Forschungsprojekte für Bundes- und Landesministerien in den Bereichen der Umweltökonomie, Verbraucherschutz, Ökologische Steuerreform, Verwaltungs­vereinfachung oder auch regionale Entwicklung durch und beschäftigt sich intensiv mit Fragen der wissenschaftlichen Politikberatung in interdisziplinären Kontexten.

Zurück (Personen)