Unternehmertum in Zeiten der Krise – Merkmale, Anpassungsreaktionen, Strategien
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Angesichts der multiplen Krisenphänomene der vergangenen Jahre haben sich viele Unternehmen aus Mittelstand und Handwerk als erstaunlich widerstandsfähig erwiesen. Das Projekt spürt vor diesem Hintergrund den Ursachen dieser Fähigkeit zur Krisenbewältigung nach, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Unternehmerperson – als in kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) maßgeblich gestaltender Akteur – gerichtet wird. Untersucht werden zudem die Determinanten der individuellen Resilienz von Inhaber*innen aus Mittelstand und Handwerk sowie die Mechanismen, über welche sich diese in eine organisatorische Krisenresilienz von Unternehmen als Ganzes überführt. Dabei werden die konkreten Anpassungsreaktionen und Strategien analysiert, welche KMU ergreifen, um komplexe Krisenauswirkungen nicht nur zu bewältigen, sondern vielmehr gestärkt aus ihnen herauszugehen. Im Ergebnis steht ein besseres Verständnis von Unternehmensresilienz in Mittelstand und Handwerk.