Volkswirte-Forum des ifh Göttingen 2022 in Lüneburg

26.09.2022

Das diesjährige Volkswirte-Forum des ifh Göttingen fand mit Unterstützung der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade - erstmals nach einer zweijährigen Corona-Pause wieder in Präsenz - in Lüneburg statt. Am 13. und 14. September 2022 wurden aktuelle Forschungsarbeiten zu handwerks- und mittelstandspolitischen Fragen des Instituts diskutiert und um einen Vortrag zur EU-Taxonomie der Gastrednerin ergänzt.

Hauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer stellte zur Begrüßung Tradition und Bedeutung des Volkswirte-Forums als etabliertes Format in der Handwerksorganisation heraus. Institutsdirektor Prof. Dr. Kilian Bizer schloss hieran an, führte in das Programm ein und gab einen Überblick zu den aktuellen Forschungsthemen sowie Personalveränderungen im ifh Göttingen.

Christina Hoffmann, Leiterin der RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum, eröffnete den inhaltlichen Teil mit einem Vortrag zur EU-Taxonomie und damit verbundenen Herausforderungen für das Handwerk. Dr. Lukas Meub präsentierte anschließend aktuelle Erkenntnisse zur Relevanz von künstlicher Intelligenz und durch Webscraping gewonnene Daten zur Technologiediffusion im Handwerk insgesamt. Dr. Anita Thonipara beschrieb eine neue Datengrundlage und empirische Befunde zu Reparaturen im Handwerk und ordnete die politische Relevanz des Themas in die aktuelle Diskussion rund um das Recht auf Reparatur auf europäischer Ebene ein. Leonie Reher präsentierte abschließend erste Ergebnisse aus ihrem aufgenommenen Promotionsvorhaben zum Thema Innovationstätigkeit in strukturschwachen Regionen.

Das Abendprogramm sah zunächst eine überaus gelungene Stadtführung von Andreas Rönnau (HWK Hamburg) und Dr. Thomas Felleckner (HWK Braunschweig-Lüneburg-Stade) vor, die besonders auf Einflüsse und historische Bedeutung des Handwerks in Lüneburg abstellte. Abgerundet wurde der Abend durch ein gemeinsames Essen, das Gelegenheit zu einem erweiterten Austausch unter den Teilnehmenden bot.

Den zweiten Tagungstag startete Dr. Jörg Thomä mit einer Forschungsarbeit zur Rolle der Persönlichkeit für das Unternehmertum im Handwerk. Auf Wunsch aus dem Teilnehmerkreis wurde das Programm spontan um eine aktuelle Stunde ergänzt, in welcher die Energiekrise aus volkswirtschaftlicher Perspektive diskutiert und auf Beratungsmöglichkeiten der Handwerksorganisation abgestellt wurde.

Dr. Petrik Runst stellte anschließend die Kernergebnisse einer umfassenden Struktur- und Potenzialanalyse des Handwerks in Mecklenburg-Vorpommern vor und Thore S. Bischoff präsentierte aktuelle Umfrageergebnisse zur Digitalisierung des Handwerks in ländlichen Räumen.

Prof. Dr. Kilian Bizer moderierte eine abschließende Diskussionsrunde, fasste die wichtigsten Ergebnisse der Tagung zusammen und gab einen Ausblick auf das Volkswirte-Forum in den kommenden Jahren. Einigkeit des Instituts mit den Teilnehmenden besteht darin, das wertvolle Diskussions- und Vernetzungsformat nicht nur beizubehalten, sondern als Kommunikationsplattform für gleichgerichtete Fragestellungen für Volkswirte der verschiedenen Institutionen weiter auszubauen. Dazu soll zunächst eine Vernetzung über BISNET erfolgen. Die Volkswirte der Handwerksorganisation verabschiedeten sich bei einem Mittagsimbiss.

Das ifh Göttingen bedankt sich ausdrücklich für die produktiven Diskussionen in kollegialer Atmosphäre und freut sich bereits auf das Volkswirte-Forum in 2023. Besonderer Dank gilt Frank Ahlborn und der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade für die Ausrichtung dieser Veranstaltung. Der Veranstaltungsort und Zeitrahmen für 2023 wird möglichst zeitnah bekanntgegeben.

Die Foliensätze können hier als PDF heruntergeladen werden:
Vortrag C. Hoffmann: EU Taxonomie: Eine neue Herausforderung für das Handwerk
Vortrag Dr. Meub: Technologiediffusion und Künstliche Intelligenz im Handwerk
Vortrag Dr. Thonipara: Reparaturen im Handwerk: Eine empirische Grundlage
Vortrag L. Reher: Präsentation eines aktuellen Promotionsvorhabens zur Innovationstätigkeit in strukturschwachen Regionen
Vortrag Dr. Thomä: Unternehmersein im Handwerk – Eine Frage der Persönlichkeit?
Vortrag T. S. Bischoff: Digitalisierung des Handwerks auf dem Land: Vorstellung aktueller Umfrageergebnisse
Informationen zum „Energiebuch E-Tool“ Webportal der Mittelstandsinitiative Energiewende & Klimaschutz