Teilnahme an der Sommerakademie zum Thema "Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit" in Jena

18.08.2022

Vom 17. bis 29. Juli 2022 nahm unsere Doktorandin Leonie Reher zusammen mit Louisa Jantos als externe Doktorandin an der 16. Sommerakademie zum Thema "Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit" in Jena teil, welche vom Graduiertenprogramm "The Economic Impact of Digital Transformation" und dem Graduiertenkolleg "The Economics of Innovative Change" der Universität Jena organisiert wurde. Neben dem Kursangebot zu neuen ökonomischen Forschungsfeldern rund um Innovation, Unternehmertum, wirtschaftliche Entwicklung und methodische Ansätze entwickelten und bearbeiteten die Promovierenden in internationalen Teams eigene Forschungsfragen (z.B. zum Thema AI Patente & regionale Entwicklung). Des Weiteren gab die Möglichkeit, die eigene Forschung vor den teilnehmenden Doktoranden und erfahrenen Wissenschaftlern zu präsentieren, sehr hilfreiche inhaltliche und methodische Anregungen. Darüber hinaus bot die Summer School eine einmalige Gelegenheit zum Networking, unter anderem mit zwei Doktoranden aus dem DUI.REG-Projekt, was sich bereits jetzt als sehr nützlich für die Projektarbeit erweist.