ifh Göttingen und IW-Köln veröffentlichen eine Studie zur "Energiewende im Gebäudesektor"

03.01.2018

Im Sommer 2017 beendete das ifh Göttingen ein dreijähriges Projekt zur Energiewende im Gebäudesektor, welches von der Schwäbisch Hall Stiftung gefördert wurde. Die Erkenntnisse dieses Projekts wurden nun in der Reihe IW-Analysen (Nr.119) komprimiert dargestellt und veröffentlicht. Ein Kernkapitel des Buches bezieht sich auf die Forschungsarbeiten des ifh Göttingen zur Energieeffizienz in europäischen Wohngebäuden (ifh Working Paper Nr. 12).

Es zeigt sich, dass die Gebäude in Schweden, Bulgarien und Finnland - nach Einberechnung von Unterschieden im Klima und Einkommen - vergleichsweise wenig Energie verbrauchen. Auf der anderen Seite stehen Irland und Luxemburg mit relativ hohen Verbräuchen. Deutschland befindet sich etwa im Mittelfeld. Hier zeigt sich, dass gesetzliche Mindeststandards langfristig effektiv sind, um Energie einzusparen. Es gibt allerdings Hinweise darauf, dass Mindeststandards nicht kosteneffizient sind. Als weiteres effektives Mittel für die Absenkung des Energieverbrauchs wurde in der Studie die Einführung einer CO2-Steuer identifiziert, welche sehr wahrscheinlich als kosteneffizient einzustufen ist.

Henger, R., Runst, P. & Voigtländer, M. (2017). Energiewende im Gebäudesektor - Handlungsempfehlungen für mehr Investitionen in den Klimaschutz. Hrsg. vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Köln. Link zur Publikation

Zurück (Archiv)