Ausstellung „Ihr wisst mehr, als Ihr denkt!“ jetzt im Onlineportal „Kulturerbe Niedersachsen“

12.02.2020

Wenn wir über Wissen reden, denken wir meist an Schule und Universität, an Bücher und Experimente. Wissen umfasst jedoch weit mehr. Denn es ist nicht nur im Gehirn, sondern im gesamten Körper verankert. Es erwächst aus unseren Erfahrungen und verfestigt sich durch Übung.

Wie aus erfahrungsbasiertem Wissen und Können im Handwerk Innovationen entstehen, hat die Ausstellung „Ihr wisst mehr, als Ihr denkt! Erfahrungswissen zwischen Tradition und Innovation“ vermittelt. Vom 5. April bis zum 17. November 2019 war sie als Preview-Ausstellung für das zukünftige Forum Wissen im Günter-Grass-Archiv-Haus in Göttingen zu sehen. „Das Ausstellungsgebäude, ein seltenes und eindrucksvoll restauriertes Fachwerkhaus aus dem frühen 14. Jahrhundert, war für uns ein absoluter Glücksfall“, erläutern die Ausstellungsmacher Dr. Dorothee Hemme und Dr. Benjamin W. Schulze. „An den mehrere hundert Jahre alten Ausfachungen aus Lehm konnten wir das Erfahrungswissen mittelalterlicher Lehmbauer nachvollziehbar machen“. Über eine Toninstallation erfuhr der Besucher, was eine über 700 Jahre alte Fachwerkwand heutigen Handwerkern lehren kann. An einer eigens für die Ausstellung gebauten Orgel konnten Besucher auf technische und handwerkliche Aspekte dieses Instruments nachvollziehen und 13 Töne aus unterschiedlichen Registern selbst zum Klingen bringen.

Entstanden ist die Exposition im Rahmen des BMBF-Forschungsprojektes „Objekte der Könner“, an dem Göttinger WissenschaftlerInnen aus der Volkswirtschaftslehre, Handwerksforschung und Kulturanthropologie sowie des Kölner Instituts für Berufsbildung im Handwerk beteiligt waren. Es ging um „Objekte der Könner“ im Bereich Lehm- und Orgelbau. Dem schon lange Zeit stattfindenden Abgesang auf das traditionelle Handwerk stellte das Projekt die besondere Lern- und Innovationsfähigkeit im Handwerk entgegen, die auf Erfahrungswissen beruht. „Die Ausstellung macht das meist für selbstverständlich genommene Erfahrungswissen sicht- und greifbar, das eine zentrale Grundlage für Innovationen im Handwerk bildet“, so der Projektleiter Prof. Kilian Bizer. „Mit der Ausstellung werben wir für einen breit gefassten Wissensbegriff, der von Hierarchien absieht.“ ergänzt Prof. Regina Bendix.

Nun ist die Ausstellung „Ihr wisst mehr, als Ihr denkt!“ in die digitalen Ausstellungsräume des Onlineportals „Kulturerbe Niedersachsen“ umgezogen. Das Portal bietet der interessierten Öffentlichkeit einen direkten Zugang in multimedialer Form zu ausgewählten digital erfassten Kulturgütern des Landes.

Link zur digitalen Ausstellung

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt