Zwei Studien zu Plattformen im Handwerk sowie zur Handwerkszuordnung im technologischen Wandel veröffentlicht
18.12.2019
Im Dezember 2019 veröffentlichte das ifh Göttingen zwei Grundlagenbeiträge zum Handwerk in Zeiten der Digitalisierung in der Schriftenreihe „Göttinger Beiträge zur Handwerksforschung“.
Im Beitrag „Digitale Plattformen im Handwerk - eine Analyse von MyHammer und ProvenExpert“ analysieren die Autoren zwei wichtige digitale Plattformen für das Handwerk hinsichtlich der Rolle der regionalen Verortung der Anbieter, der Verweildauer auf den Plattformen und der Rolle der Bewertungen. In der Studie „Ist das noch Handwerk? Eine Untersuchung von Eintragungs- und Abgrenzungsprozessen vor dem Hintergrund des technologischen Wandels“ wird die Frage adressiert, ob dem Handwerkssektor in Zeiten der Digitalisierung zunehmend Neugründungen an die Industrie- und Handelskammern verloren gehen. Hierbei zeigt sich, dass die quantitativ bedeutsamen abnehmenden Handwerkstätigkeiten nicht vom aktuellen technologischen Wandel getrieben sind, sondern durch andere Strukturwandelungsprozessen beeinflusst werden.
Beide Studien können auf der Homepage des ifh Göttingen heruntergeladen werden.
Proeger, T., Meub, L., Thonipara, A. & Bizer, K. (2019). Digitale Plattformen im Handwerk - eine Analyse von MyHammer und ProvenExpert. Göttinger Beiträge zur Handwerksforschung (Heft 32). Göttingen.
Download der Studie | Zusammenfassung
Runst, P. (2019). Ist das noch Handwerk? Eine Untersuchung von Eintragungs- und Abgrenzungsprozessen vor dem Hintergrund des technologischen Wandels. Göttinger Beiträge zur Handwerksforschung (Heft 33). Göttingen.
Download der Studie | Zusammenfassung